Danksagung

Die Inspiration für dieses Tagebuch habe ich während meiner Aufenthalte und Behandlungen in der Oberbergklinik (Hornberg, Schwarzwald) erhalten.

Mein Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klinik – im Hausservice, der Küche, in der Verwaltung, an der Rezeption, im Pflegeteam, den Therapeuten und Ärzten. Niemand macht dort „nur seine Arbeit“; vielmehr sind alle den Patienten aufmerksam, liebevoll und unterstützend zugewandt.

Ganz besonders bedanke ich mich bei Doris Werden, die mich als meine Bezugstherapeutin begleitet und mir bei so manchem Schritt die Hand gehalten und den Rücken gestärkt hat.

Auch den anderen Patientinnen und Patienten der Klinik habe ich viel zu verdanken. Zu hören, was sie geprägt hat und zu sehen, wie sie sich jetzt entwickeln, war und ist eine starke Quelle für Zuversicht, Inspiration und Lebensfreude.

Genauso möchte ich mich von Herzen bei Claudia Simon, meiner Lebenspartnerin, bedanken; sie hat mir die ganze Zeit zur Seite gestanden und den Rücken freigehalten.